Thewald Kommunikation München     XING  GooglePlus  Aktuelles  Glossar  Jobs  Sitemap  

Sie sind hier: Technisches Training // Case Studies

Case Study - Mercedes-Benz E-Learning Spielbasiertes E-Learning zur Einführung der Mercedes-Benz A-Klasse
Case Study - MAN Truck & Bus AG Ganzheitliches E-Learning-Konzept für den Vertrieb der MAN Truck & Bus AG
Case Study - Mercedes Benz Entwicklung von Lerneinheiten zur Grundlagentechnik von Pkw, Transportern und Lkw für Mercedes-Benz Global Training.
Case Study - MINI Sales- und Service-WBTs für MINI Modelle der BMW AG

Thewald Kommunikation - Case Study MAN
Ganzheitliches E-Learning-Konzept für den Vertrieb der MAN Truck & Bus AG
Die Herausforderung
Das Rahmenprojekt hat viele Facetten: Informationen und Verkaufsargumentationen rund um die Produkte und Dienstleistungen der MAN Truck & Bus AG müssen die Mitarbeiter auf der ganzen Welt schnell und zuverlässig erreichen. Hierzu galt es ein visuelles, strukturelles und didaktisches Konzept zu erstellen, das allen Trainingsmodulen gerecht wird.

Die Lösung
Gemeinsam mit der MAN Academy hat Thewald Kommunikation ein Blended-Learning-Konzept realisiert, bei dem drei Aspekte im Fokus standen:
  • Ausarbeitung des MAN E-Learning Styleguides mit klarer, einheitlicher Navigation für Sales- und Service-Anwendungen: 100 % MAN und bestmöglich barrierefrei
  • Benutzerführung mit besonderem Augenmerk auf einer durchgängigen Strukturierung unterschiedlichster Themen und Umfänge
  • Optimale Eingliederung in den Erstellungsprozess eines webbasierten Autorentools und gleichzeitig Berücksichtigung der Ausgangsmaterialien wie Präsentationen und Produktinformationen.

Jede Lösung ist so gut, wie sie kommuniziert wird. Daher haben wir das Gestaltungs- und Redaktionskonzept direkt in den MAN Mustervorlagen des Autorentools verankert, parallel dazu in externe Drehbuchvorlagen integriert und separat dokumentiert. Denn viele WBTs basieren auf Präsentationsunterlagen, deren Erstellung den weiteren „Lebensabschnitt“ als Lernanwendung bereits berücksichtigt.

Der Erfolg
Rund ein Dutzend E-Trainingsmodule sind 2010 bereits erstellt worden und haben sich im Einsatz bewährt. Die Anwendungen wurden in zahlreiche Sprachen und Märkte übertragen. Die eigenständige Redaktion und Medienproduktion durch das Thewald-Team sichert eine schnelle Veröffentlichung der Lernmodule und reduziert den Abstimmungsaufwand.

Das Feedback
„Bei Thewald Kommunikation liegen konzeptionelle, gestalterische und redaktionelle E-Learning-Kompetenz in einer Hand. Das macht unsere Zusammenarbeit so produktiv. Perfektion und Pragmatismus schließen sich dabei nicht aus. Wir schätzen vor allem den Weitblick, mit dem das E-Learning-Konzept übergreifend für die unterschiedlichen Ansprüche im Sales- und Service-Bereich konzipiert wurde.“

Claus Wallenstein
Leitung Product Information Management
MAN Truck & Bus AG
 
  © 2015 Thewald Kommunikation GmbH
|  Impressum    |  Haftungsausschluss    |  Datenschutz