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Case Study - MINI Sales- und Service-WBTs für MINI Modelle der BMW AG

Thewald Kommunikation - Case Study MINI
Sales- und Service-WBTs für MINI Modelle der BMW AG
Die Herausforderung
MINI wird erwachsen – ein bisschen zumindest. Der viertürige MINI Countryman verknüpft die Markenwerte mit neuen technischen Highlights wie Allradantrieb und dem Infotainment-System MINI Connected. Das integriert Apples iPhone ins Fahrzeug und sorgt für viel Neuland. Die Service-Techniker sollen den MINI Countryman kennenlernen und die Sales-Mannschaft möchte das gleichzeitig eingeführte MINI Connected in allen Modellen verkaufen. Der Startschuss für je ein Web Based Training für beide Zielgruppen.

Die Lösung
Mit knappem Vorsprung ging ein dreigliedriges Service-WBT zum MINI Countryman ins Ziel, das bereits Lerninhalte zu MINI Connected enthält. Genau diese waren dann die Basis zum Sales-WBT MINI Connected, das diese Thematik ausführlich abrundete – vom MINI Verkaufsprozess bis zur Eigendiagnose am iPhone. Dabei stecken viele Details unter Dach und Fach:
  • Modularisierung der Inhalte als einzelne MINI-, sorry, mini-Lerneinheiten für optimale Treffsicherheit von Thema und Zielgruppe
  • Geschickte Integration und Neuinterpretation externer Video-Inhalte
  • Synergie-Effekte durch maximale Einbindung gemeinsamer Themen in beide WBTs
  • Optimale Eingliederung in den Erstellungsprozess des webbasierten Autorentools Evolution.


Trailer des WBT ansehen!

Der Erfolg
Das einstündige WBT zum MINI Countryman erscheint zum Produktstart 2010 in 13 Fremdsprachen. Denn überall, wo der neue MINI neue Märkte erobert, soll er seinen technischen Betreuern gut und gerne vertraut sein. Information und Emotion sorgen also für einen besonderen Spannungsbogen. Wobei wir dem halbstündigen WBT zum MINI Connected auch einiges an gelassener Lernatmosphäre mit auf den Weg gaben. Denn wo sich Web 2.0 und Fahrzeugtechnik begegnen, ist Durchblick und Verständlichkeit gefragt. Den hatte auch unser Redaktionsteam – zur dankbaren Entlastung der Fachexperten.

Das Feedback
„Da sind wir stolz drauf: unter allen WBTs auf Basis des Autorentools Evolution erreichte das Arbeitsergebnis von Thewald Kommunikation die hochwertigste Anmutung und fand großen Anklang. Auch die redaktionelle Kompetenz rund um Fahrzeugtechnik ist eine Klasse für sich. Wir bedanken uns für den sehr kooperativen und kreativen Einsatz, unsere neue Technologie so gut auf den Punkt zu bringen.“


Thomas Horak
Internationales Technisches Training
BMW Group
 
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