Thewald Kommunikation München     XING  GooglePlus  Aktuelles  Glossar  Jobs  Sitemap  

Sie sind hier: Technisches Marketing // Case Studies

Case Study - Rosenberger Hochfrequenztechnik Umfangreiche Unterstützung von Marketing und Vertrieb
der Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG
Case Study - Rosenberger Katalog Hocheffiziente Produktkataloge für Hightech-Elektronik
der Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG
Case Study - BOSCH Rexroth AG Katalog Produktkataloge mit Anspruch für die lineare Bewegungstechnik
der Bosch Rexroth AG
Case Study - BOSCH Rexroth AG Grafikdesign in 3D für die Bosch Rexroth AG
Case Study - MAN Support ProfiDrive Kommunikationslösungen rund um das Fahrtraining
von MAN Support ProfiDrive®
Case Study - Kovacs GmbH Rundum-Unternehmenskommunikation für die Kovacs GmbH
Kommunikation, Filcon Electronic GmbH Kommunikationslösungen für das Marketing der Filcon Electronic GmbH
Produktkataloge mit Anspruch für die lineare Bewegungstechnik
der Bosch Rexroth AG
Die Herausforderung
Die Hightech-Komponenten aus der Antriebstechnik verlangten nach Produktkatalogen, die einerseits alle produktrelevanten Informationen enthalten und andererseits das hohe qualitative Niveau der Produkte zur Geltung bringen. Darüber hinaus sollte der modulare Aufbau der Produktpalette erkennbar sein. Zusätzliche Informationen sollten den Konstrukteuren, der zentralen Zielgruppe der Kataloge, die tägliche Praxis in Form von wertvollen technischen Daten und Berechnungen erleichtern.

Die Lösung
Gemeinsam mit Bosch Rexroth Lineartechnik hat Thewald Kommunikation ein Katalogkonzept entwickelt, das unter anderem die folgenden Kernpunkte vereint:
  • Alle Grafiken in Isometrie, um Bauteile problemlos zu Baugruppen zusammensetzen zu können oder ihren Aufbau in Explosionsdarstellungen zu zeigen (Modularität)
  • Fotoreale High-End 3D-Grafiken, deren visueller Anspruch die Qualität der Produkte auf Anhieb wahrnehmbar macht
  • Klar gegliederter Aufbau des Layouts, um maximale Transparenz, Vergleichbarkeit der Produktlinien und intuitives Erfassen der wichtigsten Daten zu ermöglichen
  • Vereinheitlichen und Festlegen von wiederkehrenden Grundelementen bei Grafik und Layout, was zu hoher Konsistenz und optimierter Kosteneffizienz führt
  • Grafische Unterstützung von Kernkategorien und Bauelementen durch stringent reduzierte und dennoch aussagekräftige und merkbare Piktogramme
Der Erfolg
Zahllose Kataloge aus nahezu allen Produktbereichen der Bosch Rexroth Lineartechnik wurden von Thewald Kommunikation bereits erfolgreich realisiert und publiziert. Das Grundkonzept zu Layout und Grafik wurde als Leitsystem für die konzernweite Katalogerstellung übernommen – ebenso wie das Konzept von Thewald Kommunikation für die Anleitungen, die ebenfalls in unserem Hause erstellt werden.
Die eigenständige Redaktion und Medienproduktion von Katalogen und Anleitungen durch das Thewald-Team sichert nicht nur ein durchgängiges Erscheinungsbild, sondern eröffnet ein spürbares Potenzial zur Kostenersparnis durch geringen Abstimmungsaufwand und synergetische Erstellungsprozesse.

Das Feedback
„In unserem internen Dienstleister-Ranking belegt Thewald Kommunikation seit vielen Jahren den ersten Rang. Dabei schafft es Thewald Kommunikation immer wieder aufs Neue, Maßstäbe in gut durchdachten und ansprechend gestalteten Katalogen und Anleitungen zu setzen. Auch das hochwertige Grafikdesign lässt unsere Produkte im Wettbewerb herausragen. Und die Zusammenarbeit mit dem Thewald-Team läuft reibungslos.“


Peter Gary
Marketing und Kommunikation Lineartechnik
Bosch Rexroth AG
 
  © 2015 Thewald Kommunikation GmbH
|  Impressum    |  Haftungsausschluss    |  Datenschutz